Prof. Dr. Markus Schmidt neu im Stiftungsrat

Im Stiftungsrat mitzuwirken, bedeutet für mich, gemeinsames geistliches Leben wahrzunehmen und zu vertiefen, d.h. sowohl selber (jüngere und ältere) Formen geistlichen Lebens kennenzulernen als auch andere in der Förderung derselben zu unterstützen. Geistliches Leben ist Gemeinschaft mit Jesus Christus, der diese Gemeinschaft schenkt und im Geist Gottes in den Gott hineinführt, der in sich lebendige, liebende Gemeinschaft ist.

Als Theologe befasse ich mich auch wissenschaftlich mit Spiritualität, geistlichem Leben und Geistlichen Gemeinschaften. Schon in meiner Kindheit bzw. Jugend, die ich in Karl-Marx-Stadt bzw. Chemnitz verbrachte (1986 geboren), hat mich die Sehnsucht nach der Gemeinschaft von Christinnen und Christen begleitet. Nach und nach habe ich ihre ökumenischen Dimensionen entdecken dürfen, Klöster und Netzwerke kennen und lieben gelernt. Ich bin selbst Mitglied einer Gemeinschaft: der Bruderschaft Liemehna, einer Gemeinschaft u.a. von Pfarrern und Pfarrerinnen und anderen Christen innerhalb der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, seit einiger Zeit deren 1. Vorsitzender.

Nachdem ich in Leipzig bei Prof. Dr. Peter Zimmerling, langjährigem Mitglied des Stiftungsrates, Theologie studiert habe, konnte ich bei ihm meine Dissertation über „Charismatische Spiritualität und Seelsorge. Der Volksmissionskreis Sachsen bis 1990“ schreiben. Die Habilitationsschrift zu „Gottesdienst als Handlung und Haltung“ ist gerade abgeschlossen. Ich bin Pfarrer im Ehrenamt der sächsischen Landeskirche und arbeite als Professor für Praktische Theologie und Diakoniewissenschaft an der Fachhochschule der Diakonie in Bethel.
Hier forsche ich u.a. zur Verbindung von Diakonie und geistlichem Leben.