Simone Wenzler Mitglied im Stiftungsrat

Seit März dieses Jahres gehöre ich, Simone Wenzler, zum Stiftungsrat.  Gern stelle ich mich hier kurz vor:

Im „badischen Geniewinkel“ (= Messkirch) wurde ich 1967 geboren. Nach dem Abitur hat mich mein Volkswirtschaftsstudium nach Augsburg geführt und aufgrund meiner Spezialisierung auf Sozialpolitik bin ich dann in das Sozialministerium des Freistaates Sachsen gewechselt. So lebe und arbeite ich bis heute in Dresden und verantworte inzwischen den Themenbereich Wohnen im Sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung.

Für die Arbeit im Stiftungsrat wichtiger ist aber, dass ich seit über 30 Jahren Mitglied der katholischen Laiengemeinschaft Immanuel Ravensburg e.V. bin und diese auch 12 Jahre als Teil unseres Leitungsteams mitprägen durfte. Ihre Berufung sieht meine Gemeinschaft wesentlich in Evangelisation, Einheit der Christen und Erneuerung von Kirche und Gesellschaft. Durch verschiedene Dienste und Projekte versuchen wir Menschen in zeitgemäßen Formen anzusprechen und mit dem Evangelium bekannt bzw. vertraut zu machen. Die Zusammenarbeit vor Ort, aber auch die deutschland- und europaweite Vernetzung mit unterschiedlichsten Denominationen und Gruppierungen ist dabei für uns wesentlich. Entsprechend habe ich selbst in vielfältigen Gremien (z.B. Zentralkomitee der deutschen Katholiken) und Netzwerken (z.B. Filia, Treffen von Verantwortlichen, Miteinander für Europa) mitgearbeitet.

Ich freue mich, mich mit diesem Hintergrund in den Stiftungsrat einzubringen und dazu beitragen zu dürfen, dass Projekte und Initiativen gefördert werden, die in ganz unterschiedlichen Formen zum Aufbau des Reiches Gottes beitragen.