Einladung zur Stiftungstagung 2022

SPANNUNGS-TOLERANZ .

Wir erleben heute in der Gesellschaft wie auch in Gemeinden und der Kirche viele Spannungsfelder unterschiedlicher Überzeugungen und Lebens­praxis. Diese Vielfalt führt zu erheblichen Spannungen bis hin zu Spaltungen.

• Wie leben wir heute insbesondere als Christen die Einheit in dieser Vielfalt?
  • Wie können wir Spannungen nicht nur ertragen, sondern als positive Kräfte erleben?
  • Wie lernen wir „Spannungstoleranz“?
  • Was unterscheidet „spannungstolerante“ Menschen von anderen?
  •  Welche Haltungen und Verhalten können wir lernen?

Das Thema spielt auf verschiedenen Ebenen eine Rolle:

• Individuell: um welche Wachstumsschritte geht es persönlich?
  • Gemeinsam (als geistliche Gemeinschaften): wie leben wir Spannungstoleranz prototypisch?
  • In der Gesellschaft: welche Ansätze finden wir? Wie bringen wir uns als Christen ein?

In der diesjährigen Stiftungstagung vom 24.-25. Oktober im Begegnungszentrum Craheim wollen wir diesen Fragen nachgehen. Auf dem Programm steht ein Impulsreferat von Gerhard Proß, Austausch in Gesprächsgruppen, und Gottesdienst. Auf der tagung werden auch die Projekte vorgestellt, die Anträge auf eine Förderung durch die Stiftung gestellt haben.

Der Einladungsflyer enthält die Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung!

Herzliche Einladung nach Craheim!