Die Stifter

Dr. Hans-Diether und Ingrid Reimer

Das Stifterehepaar Dr. Hans-Diether Reimer (Pfarrer, *1926. +1993) und Ingrid Reimer (Religionsphilologin, *1938) arbeitete von 1971 bis 1991 in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungen (damals in Stuttgart) mit. Zu ihren Aufgaben gehörten die neuen geistlichen Aufbrüche, und christliche Gemeinschaften und Werke, die der Erneuerung der Kirche dienen. Bei ihrer langjährigen Beschäftigung mit diesen religiösen Aufbruchsbewegungen war ihnen die Erneuerung des kirchlichen Lebens zum besonderen Anliegen geworden. Durch verschiedene günstige Umstände wurde es ihnen möglich eine Stiftung zu errichten, welche die geistliche Erneuerung der Kirche fördern will – der es also um Weckung und Vertiefung geistlichen Lebens geht.

Ende 1993 wurde die „Stiftung Geistliches Leben“  durch die Genehmigung des bayerischen Kultusministeriums offiziell gegründet. Hans-Diether Reimer war es nicht vergönnt, den Beginn der Stiftungsarbeit selbst zu erleben, er starb kurz vor der Gründungsversammlung. Ingrid Reimer übernahm die Geschäftsführung, die sie im März 2018 in jüngere Hände übergeben hat.

Das Trennende loslassen

In den Aufzeichnungen von Hans-Diether Reimer findet sich folgender Text, eine Vision von Kirche, die er 1991 geschenkt bekam und die sein […]