Buchprojekt: “Spiritualität und Gemeinschaft”

Anlässlich des 65. Geburtstags von Peter Zimmerling erschien die umfangreiche Festschrift “Spiritualität und Gemeinschaft”, herausgegeben von Markus Schmidt und Alexander Deeg. Das Projekt wurde von der Stiftung finanziell unterstützt.

Die Beiträge in diesem Buch reagieren auf die gegenwärtig überwiegend am Individuum ausgerichteten Bedeutungszuschreibungen des Spiritualitätsbegriffs, indem es die Rolle der Gemeinschaft zum Untersuchungsschwerpunkt macht.

Unzählige Versuche definieren Spiritualität: zwischen Sinnsuche und Sinnfindung, Selbstwahrnehmung und Selbsttranszendenz, als Begegnung mit dem Geist des Menschen und dem Geist Gottes, zwischen Achtsamkeit gegenüber dem Selbst, gegenüber der Welt und/oder Gott.

Dabei fällt auf, dass Spiritualität mehrheitlich individualisiert verstanden wird. Ihre Gemeinschaftsdimension blendet der populäre Diskurs nicht selten aus. Doch spirituelle und mystische Erfahrungen haben personale und gemeinschaftsbezogene Aspekte, die jeweils aufeinander zu beziehen sind. Die breit gefächerten Zugänge des Bandes verbinden unter dieser Prämisse praktisch-theologische mit exegetischen, historischen, systematisch-theologischen und soziologischen Perspektiven.

Das Buch ist als PDF frei erhältlich.