Mutig in der Krise – Stiftungstagung 2023

Wir laden herzlich zur Jahrestagung der Stiftung vom 23.-24.10.2023 ins Julius-Schniewind-Haus in Schönebeck/Magdeburg ein!

In den Gesprächen bei der letzten Tagung kam uns stark die Frage entgegen, wie es in diesen Zeiten gelingen kann, dass der Glaube uns krisentauglich und tragfähig werden lässt.

Die durch die Pandemien, den Klimawandel oder den Ukraine-Krieg hervorgerufenen Krisen sind sehr präsent und bedrohlich. Sie werfen existentielle Fragen auf.
Viele erfahren sich ohnmächtig. Dies erzeugt nicht zuletzt unter jungen Menschen Zukunftsängste und Gefühle von Überforderung, Kraftlosigkeit und Einsamkeit. Immer mehr Menschen geraten in psychische und geistliche Krisen.   Elementare Fragen unseres Menschseins als Geschöpfe in der Fürsorge Gottes stellen sich neu.

Als Christen haben wir keine Garantie für ein glückliches Leben. Die biblische Überlieferung lässt uns auch nicht im Unklaren darüber, dass die Verheißungen des kommenden Gottesreiches in Verbindung stehen mit Katastrophen und Verfolgung. Doch wider die Verzweiflung steht das Vertrauen auf Gottes Verheißungen, die den gläubigen Menschen zu einer mutigen Existenz einladen. Nur mit dieser geistlichen Perspektive kann es gelingen, Resilienz aufzubauen.

Wie bringen wir die Gesamtperspektive biblischer Verheißungen mit unserer Lebenswirklichkeit in Beziehung?  Wie gewinnen wir gemeinsam das größere Bild? Wie gewinnen wir Mut in der Krise!

Ursula und Manfred Schmidt werden mit uns an diesem Thema arbeiten.

Hier der Einladungsflyer mit weiteren Informationen zur Tagung.